Morgenritual für einen erfolgreichen Tag

Morgenritual für Erfolg

Verpasse keinen Artikel von mir! Folge uns auf Facebook!

Der Wecker klingelt. Oh nein - schon aufstehen? Dieses Gefühlt kannte ich nur zu gut. Die meisten Managementbücher empfehlen auch noch, die wichtigsten Aufgaben morgens zu erledigen. Dies sind aber nicht immer die Aufgaben, auf die man sich am meisten freut. Die Motivation aufzustehen sinkt.

Darum habe ich für mich ein Morgenritual eingeführt, welches mir deutlich hilft.

Ich möchte nicht, dass mein nächster Tag vom Abend davor abhängig ist. Egal, ob ich bis Mitternacht arbeite, einfach mal TV schaue oder mich mit Freunden treffe, ich möchte immer motiviert aufstehen können.

Ein Glas Wasser und ein Kaffee

Extreme Selbstoptimierer trinken keinen Kaffee, weil die „Frischekurve“ des Körpers kurz nach dem Genuss deutlich absinkt. Meine Erfahrung ist anders. Die Motiviationskurve entscheidet noch viel mehr über meinen aktuellen Zustand.

Darum trinke ich morgens ein kühles Glas Wasser, um meinen Körper mit Flüssigkeit zu versorgen und eine angenehme Tasse Kaffee. Diese Tasse ist Genuss und lasse ich mir auch nicht nehmen.

Musik, die nicht ablenkt

Ablenkung ist eine der größten Hürden für einen erfolgreichen Tag. Anrufe, E-Mails, SMS, Kollegen usw. holen uns immer wieder aus dem Arbeitsfluss. Während meiner Arbeitsphasen lege ich mein Handy zur Seite und setze mir Kopfhörer auf. Auch als Zeichen, dass ich gerade nicht ansprechbar bin.

Morgenritual für Erfolg mit Calm

Mein erstes Browserfenster, dass ich öffne ist calm.com. Am unteren Bildschirmrand wähle ich eine Stimmung aus und lasse die Musik oder Naturgeräusche den ganzen Tag laufen. Wenn mich eine nervt, schalte ich einfach um.

Die Musik enthält keine Stimmen, denen man folgt und hat stets einen entspannenden und motivierenden Rhythmus.

Eine Arbeit, auf die ich mich freue

Ich nehme mir schon am Vortag eine Arbeit vor, auf die ich mich freue. Diese Aufgabe erledige ich noch vor allen anderen. Meist verfasse ich in dieser Zeit einen Artikel oder Text für die Öffentlichkeit oder für meine ganz persönliche Sammlung, um sie später zu veröffentlichen.

Jetzt bin ich munter, motiviert und glücklich.

Post, Finanzen und Rechnungen

Noch vor der ersten Aufgabe widme ich eingehenden Briefen, wichtigen E-Mails und meinen Finanzen. Mit dem Bewusstsein, dass meine Geldangewohnheiten umgesetzt sind, bin ich stets zufrieden. Ich zahle alle Rechnungen und schreibe Briefe in dieser Zeit.

Die Angewohnheit Rechnungen sofort zu zahlen und damit immer Schuldenfrei zu sein und wichtige Post sofort zu verfassen gibt täglich eine neue Erleichterung.

Ich sage mir dann selbst: „Ich habt alle Rechnungen gezahlt, in diesem Monat bereits einen festen Teil meines Einkommens investiert und etwas auf mein Sparkonto zurückgelegt. Ich bin frei und bereit für die nächste Aufgabe.

9:00 Uhr geht’s los

Jetzt ist es etwa 9:00 Uhr und alle Lasten sind genommen. Ich bin ruhig, zufrieden und glücklich. Mit dieser Stimmung bin ich bereit jede Aufgabe zu meistern und gehe sie an. Meine Kunden und Kollegen können sich darauf verlassen, dass ihnen nun jeder Funke meines Gedankens ihnen gehört.

Ich bin frei.

Verpasse keinen Artikel von mir! Folge uns auf Facebook!

Bildquelle: “Ingredients 15/52 Irish Coffee” von Janet Ramsden via flickr: https://www.flickr.com/photos/ramsd/5616981007/

War dieser Artikel hilfreich? Bitte bewerten Sie:

Autor des Beitrags "":


Bewertung: 4.7 von 5 bei 20 Bewertungen

Sie interessieren sich für weitere Details über die Alpha Star-Aktienstrategie, persönlich erklärt vom Fondsmanager Felix Gode? Gerne bieten wir Ihnen aktuell monatliche Updates:

Jetzt exklusiv für Sie:
Unser Investoren-Magazin
und Videos des Fondsmanagements

  • Alpha Star-Magazin monatlich
  • Video-Bericht des Fondsmanagements monatlich
  • Wichtige Depot-Updates gelegentlich

Jetzt Updates abonnieren

Sie interessieren sich für weitere Details über die Alpha Star-Aktienstrategie, persölich erklärt vom Fondsmanager Felix Gode? Gerne bieten wir Ihnen aktuell monatliche Updates:

Jetzt exklusiv für Sie:
Unser Investoren-Magazin
und Videos des Fondsmanagements

  • Alpha Star-Magazin monatlich
  • Video-Berichte des Fondsmanagements
  • Wichtige Depot-Updates gelegentlich

Jetzt Updates abonnieren

« zum Börsen-Wissen « Finanz-Blog
Aktienfonds ExpertenInvestoren und Experten
Die Alpha Star-Fonds investieren für Unternehmer, Familien und viele Privatpersonen in den Deutschen Mittelstand, um langfristig und stabil Vermögen zu vermehren. Lesen Sie, was Investoren und Experten über die Alpha Star-Strategie denken.