Auf der Suche nach Exzellenz
Über viele Jahre hinweg haben Tom Peters und Robert H. Waterman Jr. Unternehmen analysiert, die
sich durch nachhaltigen Erfolg hervorgetan haben.
In ihrem Buch „In Search of Excellence“ haben die
beiden Autoren die Ergebnisse ihrer Untersuchungen zusammenfasst. Dabei haben sie acht Punkte
herausgearbeitet, die alle exzellenten Unternehmen
eint. Wir denken, dass die Betrachtung dieser Punkte auch bei der Auswahl von Unternehmen als Investitionsziel hilfreich sind und dabei helfen können
hervorragende Investments zu finden:
1. Tatendrang
Exzellente Unternehmen halten sich nicht mit aufwändigen bürokratischen Prozessen auf. Wenn sich
Problemstellungen ergeben oder Aufgaben erledigt
werden müssen, dann werden diese Dinge direkt
angegangen und nicht auf die lange Bank geschoben. Dabei wird jedoch kein bürokratisches Monster
erschaffen, das kostenintensiv und zeitaufwendig
ist. Vielmehr formieren exzellente Unternehmen kleine Arbeitsgruppen, die sich dem Thema unmittelbar
widmen.
Es wird nicht die gesamte Organisation behelligt. Diese Projektteams oder Task Forces werden ohne formelle Organisationcharts gegründet
und genauso schnell nach Beendigung der Aufgabe
wieder aufgelöst. So gelingt es den Unternehmen
auf der einen Seite agil und reaktionsschnell zu sein
und auf der anderen Seite eine klare Verantwortlichkeit zu erreichen. Dies verschafft den Unternehmen
vor allen Dingen die Zeit und Kapazität sich auf die
wesentlichen Dinge zu konzentrieren.
2. Nahe am Kunden sein
Bei exzellenten Unternehmen steht der Kunde im
Mittelpunkt. Den besten Unternehmen gelingt es,
Produkte oder Services im besten Sinne des Kunden
zu gestalten und die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu befriedigen. Es geht nicht in erster Linie
darum einen möglichst hohen Profit mit einem Kunden zu erzielen. Mit einem hohen Anspruch an Qualität folgt die Loyalität der Kunden und auch die Bereitschaft höhere Preise zu bezahlen automatisch.
Daraus folgt ebenso automatisch auch Wachstum.
Vor allen Dingen bildet eine hohe Qualität bei Produkten und dazugehörigen Dienstleistungen eine
Kundenbindung, die von Wettbewerbern nicht ohne
Weiteres streitig gemacht werden kann. Jedes Unternehmen, das es geschafft hat, über viele Jahre
hinweg sehr erfolgreich zu arbeiten, hat in irgendeiner Form einen überdurchschnittlich hohen Anspruch an Qualität gelegt.
3. Autonomie und Gründergeist
Eine der besten Quellen für gute Ideen, neue Produkte oder Innovationen sind die eigenen Mitarbeiter eines Unternehmens. Mitarbeiter kennen sich
mit den Produkten aus und haben direkten Kontakt
mit den Kunden. Daher ist es nur logisch, dass Mitarbeiter hin und wieder ausgezeichnete Ideen haben, die Unternehmen erfolgreich nach vorne bringen können. Dazu müssen Unternehmen die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter in erster Linie schätzen
und ihnen zuhören. Die besten Ideen nützen jedoch
nichts, wenn sie nicht in die Tat umgesetzt werden.
Die besten Unternehmen der Welt schaffen daher
Strukturen, bei denen solche Ideen auch eine Chance haben, in die Tat umgesetzt zu werden. Oft wird
das durch unbürokratisch ins Leben zu rufende
Projektteams realisiert, die der Idee auf den Grund
gehen.
4. Produktivität durch Menschen
Gute Unternehmen zeichnen sich nicht dadurch
aus, dass Mitarbeiter von oben nach unten Befehle
oder Anweisungen erhalten. Natürlich braucht jedes Unternehmen gewisse Strukturen und Regeln.
Jedoch zeichnen sich die Top-Unternehmen dadurch aus, dass es geschafft wird, dass die gesamte Belegschaft gemeinsame Werte und Ziele verfolgt, anstatt stupide Anweisungen von Vorgesetzten umzusetzen. Flache Hierarchien sind hierbei
eine wichtige Voraussetzung. Ein offenes Umfeld
fördert die Kreativität von Mitarbeitern sowie die
Verbundenheit zum Unternehmen. Beides trägt wiederum dazu bei, dass Mitarbeiter bessere Leistungen erbringen als in Unternehmen mit einer altmodischen Befehlshierarchie.
5. Aktiv und wertorientiert
Eine klare Wertorientierung ist ein Attribut, dass bei
allen exzellenten Unternehmen beobachtet werden
kann. Hierbei geht es weniger um quantitativ formulierte Ziele, also etwa konkrete Umsatz- oder Gewinnziele, sondern vielmehr um qualitative Werte,
die das Unternehmen verfolgt. Dabei sind die Unternehmenslenker diejenigen Personen, von welchen
diese Werte ausgehen. Sie leben sie vor und prägen
sie. Dabei ist es nicht entscheidend, dass es sich
bei dem Vorstand um einen schillernden Charismatiker handelt. Ausreichend sind sauber formulierte
Werte und Prinzipien. Haben alle Mitarbeiter einen
einheitlichen Wertekanon verinnerlicht, ist eine
erfolgreiche Entwicklung von Umsatz und Gewinn
nur ein natürliches Beiprodukt.
6. Bei der Kernkompetenz bleiben
Die besten Unternehmen konzentrieren sich auf
das, was sie am besten können und womit sie in
der Vergangenheit erfolgreich waren. Und dabei
bleiben sie auch. Viele Unternehmen streben im
Laufe ihres Daseins nach Größe, was häufig durch
Akquisitionen oder den Eintritt in neue Geschäftsbereiche erreicht werden soll. Diese Vorhaben sind
meist nicht von Erfolg gekrönt. Die besten Unternehmen bleiben in ihren angestammten Kompetenzbereichen. Hinsichtlich Akquisitionen sind lediglich
kleine Ergänzungen zum bestehenden Geschäft,
z.B. technologische Ergänzungen, als sinnvoll zu
erachten (sogenannte Bolt-on-Akquisitionen). Das
entscheidende ist jedoch, dass Unternehmen im
Kern bei dem bleiben, wo sie ihr Know-How verwurzelt haben und ihre Kompetenz am größten ist.
7. Einfache Form, flache Strukturen
Gute Unternehmen zeichnen sich durch einfache
und flexible Strukturen auf, die es ihnen ermöglichen, Kommunikationswege kurz zu halten und Veränderungen und Anpassungen schnell erlauben. Daher haben Unternehmen, die über viele Jahre hinweg hervorragende Ergebnisse geliefert haben, häufig keine komplexen und festgefahrenen Strukturen,
sondern flache Hierarchien und kleine, wendige Einheiten. Vielmehr sind gute Unternehmen nicht nur
offen für Veränderungen in der Organisation, sondern führen solche auch regelmäßig durch, wenn
sich die Notwendigkeit dafür zeigt. Ebenso klar ist
die Erkenntnis, dass große Verwaltungsapparate
hinderlich sind und nur zu einer Aufblähung der
Kostenstruktur beitragen.
8. Gleichzeitig locker und straff
Die besten Unternehmen zeichnen sich dadurch
aus, dass sie gleichzeitig locker und straff organisiert sind. Einen hohen Stellenwert nehmen bei
guten Unternehmen eine starke Kundenorientierung und ein rigoroser Fokus auf Qualität ein. Diese Attribute sind durch die übergeordneten Werte
festgeschrieben und auf die Einhaltung dieser
Werte wird mit Nachdruck wert gelegt. Jedoch,
um diese Werte zu verfolgen und in die Tat umzusetzen, sind den Mitarbeitern entsprechende Freiheiten gegeben. Autonomie ist das Produkt von
Disziplin und einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für die besten Unternehmen.
Fazit
Seit jeher sind Attribute wie eine hohe Qualität bei
Produkten, eine starke Kundenorientierung und
eine große Innovationsfreudigkeit Kernpunkte bei
der Auswahl von Unternehmen bei Alpha Star. Die
Erkenntnisse von Peters und Waterman bestärken
uns in unseren bisherigen Analyseverfahren und
geben uns darüber hinaus weitere Werkzeuge an
die Hand, um die Auswahl der Unternehmen noch
weiter zu optimieren. Denn, daran arbeiten wir tagtäglich. Unser Ziel mit den Alpha Star-Fonds ist es,
in die besten 2% der Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu investieren.
War dieser Artikel hilfreich? Bitte bewerten Sie:
Autor des Beitrags "Auf der Suche nach Exzellenz":
Alpha Star Management GmbH
Bewertung: 4.5 von 5 bei 27 Bewertungen
Sie interessieren sich für weitere Details über die Alpha Star-Aktienstrategie, persönlich erklärt vom Fondsmanager Felix Gode? Gerne bieten wir Ihnen aktuell monatliche Updates:
Jetzt exklusiv für Sie:
Unser Investoren-Magazin
und Videos des Fondsmanagements
- Alpha Star-Magazin monatlich
- Video-Bericht des Fondsmanagements monatlich
- Wichtige Depot-Updates gelegentlich
Jetzt Updates abonnieren
Sie interessieren sich für weitere Details über die Alpha Star-Aktienstrategie, persölich erklärt vom Fondsmanager Felix Gode? Gerne bieten wir Ihnen aktuell monatliche Updates:
Jetzt exklusiv für Sie:
Unser Investoren-Magazin
und Videos des Fondsmanagements
- Alpha Star-Magazin monatlich
- Video-Berichte des Fondsmanagements
- Wichtige Depot-Updates gelegentlich
Jetzt Updates abonnieren