Secunet Security Networks AG

Das Schutz­schild der Digitali­sierung

Die digitale Transfor­mation hebt die Produktion auf ein neues Level, verlangt aber auch nach einem neuen Level an Sicherheit.

Das Schutz­schild der Digitali­sierung

Wir investieren momentan 5,7 Mio. Euro in die Secunet Security Networks AG mit dem Alpha Star Aktienfonds. Sie können auch mit uns investieren.

Top-Aktuell: Ein Netzwerk aus privaten Computern startet einen Cyber-Angriff. Das Ziel: ein Kohlekraftwerk in Polen. Die veraltete Firewall hält diesem nicht lange stand und die Angreifer erlangen Kontrolle über das System. Durch die starke Vernetzung europäischer Energieversorger sind bald unzählige Kraftwerke betroffen. Die Folge: Ein europaweiter Blackout und ein Schaden von nie dagewesener Größe.

Cloud

Der Preis von Vernetzung

Das beschriebene Szenario halten Experten durchaus für plausibel. Sieben von zehn Industrieunternehmen in der Bundesrepublik wurden bereits Opfer von Cyber-Angriffen, allein in den letzten zwei Jahren. Der dabei entstandene Schaden belief sich auf über 20 Milliarden Euro.

Internet der Dinge (IoT), Maschine-zu-Maschine-Kommunikation und intelligente Produktionsstätten, im Kern der vierten industriellen Revolution steht die Digitali­sierung. Die digitale Welt bietet allerdings auch den idealen Nährboden für Viren, Trojaner und andere Schadsoftware.

Geraet

Eine neue Lösung für neue Probleme

Durch das digitale Vernetzen von Maschinen und Anlagen wird deren Produktion zwar um einiges gesteigert, macht sie aber auch angreifbar. Mit der Plattform secunet edge schafft die secunet AG eine Lösung für diese noch nie dagewesenen Ansprüche an Sicherheit.

An alte sowie neue Komponenten angeschlossen, stellt das Gerät ein sicheres Netzwerk her, dessen Bestandteile für Außenstehende unsichtbar sind. Maßgeschneiderte Apps ermöglichen ein breites Spektrum an Zusatzfunktionen, von der Überwachung der Sicherheit und der Qualität, bis hin zur Fernwartung mit voller Compliance.

Als IT-Sicherheitspartner der Bundesrepublik Deutschland ist die secunet AG auf hochsichere Lösungen spezialisiert. Die Plattform secunet edge ermöglicht mit ihrer leichten Integrierbarkeit, ihrem hohen Schutz und ihrer schnellen Datenverarbeitung jedem Betrieb den Einstieg in eine sichere digitale Welt der Industrie 4.0.

Beitrag teilen

Autor Alexander PischelAutor Alexander Pischel ist Innovations-Analyst bei den Alpha Star Fonds. Alpha Star verfolgt mit seinen Aktienfonds das Ziel, in innovative Qualitätsunternehmen aus dem Mittelstand zu investieren. Folgen Sie uns auf Linkedin: Alpha Star / Alexander Pischel.

Alpha Star Inhaltsübersicht

​​