HINWEIS
Aktienfonds für
den Deutschen
Mittelstand
Morningstar Rating Header Fondsnote 1	 Rating Header Fund Award 2020 Mini Deutscher Fondspreis 2020 Mini
Live Depot Icon
Live Depot Icon
0821-2070 954-0
     Mo-Fr  9-18 Uhr
Fondsnote Monringstar Link

Ranking Platz 1 DAS INVESTMENT
Platz 1 von 26
Rendite 5 Jahre

Ranking Platz 1 Citywire
Platz 1 von 16
Rendite 5 Jahre

Ranking Platz 3 ING Diba
Platz 2 von 29
Rendite 5 Jahre

Ranking Platz 1 Financial Times
Quartil 1 (292 Fonds)
Rendite 5 Jahre

Ranking Platz 2 fit4fonds
Platz 2 von 30
Rendite 5 Jahre

Stand 31.12.2019 Mehr anzeigen

« zum Live Depot

Einhell Germany AG Vz.

WKN: 565493

Einhell entwickelt und vertreibt weltweit hochwertige Elektrowerkzeuge für Heim­werker und Handwerker, für Haus, Garten und Freizeit. Über 1300 Mitarbeiter arbei­ten an schnelleren, flexiblen und innovativen Lösung für über 20 Produkt­kategorien.

Die Einhell Germany AG mit Sitz in Landau an der Isar (Deutschland) ist die Muttergesellschaft des international aufgestellten Einhell-Konzerns. Einhell entwickelt und vertreibt Lösungen für Heimwerker und Handwerker, für Haus und für Garten und Freizeit. Schneller, flexibler und innovativer reagieren als Andere sind die Grundsätze der Produktpolitik. Einhell begleitet mit einem hohen Internationalisierungsgrad die globale Ausrichtung seiner Kunden. Tochterunternehmen und assoziierte Partner in aller Welt stellen die Nähe zu den weltweit agierenden Kunden der Einhell Germany AG sicher. Die Tochtergesellschaften bestehen aus überwiegend in Europa, aber auch in Südamerika und Australien ansässigen Vertriebsgesellschaften und Handelsgesellschaften in Asien. Die asiatischen Töchter sind unter anderem auch für die Produktfindung und Beschaffung zuständig. Da die Produktion in Asien stattfindet, wurde auch die Qualitätssicherung dort angesiedelt. Einhell beschäftigt weltweit ca. 1.300 Mitarbeiter. Die Einhell Germany AG gliedert ihre Tätigkeit in die beiden Business Units Werkzeuge und Garten & Freizeit.

5. April 2018

Bereits 100% im Alpha Star-Depot:
Wie Einhell in 18 Jahren vom ein­fachen Impor­teur zu einem der führenden Anbieter von Elektro­werk­zeugen wurde

Die Einhell Germany AG (als Mutterunternehmen eines weltweiten Konzerns) konnte ihren Jahresumsatz seit 2009 konstant von 315 Mio. € auf über 550 Mio. € steigern. Zur Jahrtausendwende konnte diesen Erfolg noch niemand abschätzen.

Vor allem die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte und eine starke Leidenschaft für den Kundenservice machten das Wachstum möglich. Die wichtigste Innovation in der Unternehmensgeschichte ist das neue Akku-System Power X-Change, bei welchem ein Akku für alle Geräte eingesetzt werden kann.

KEY FACTS

  • Seit 7 Jahren Umsatzwachstum und Ergebnissteigerung
  • Starke Kundenbindung durch revolutionäres Power X-Change-Modell
  • Niedrige Investitionen und Risikominimierung durch externe Fertigung
  • Branchenvorreiter im digitalen Wandel und E-Commerce

Kundentreue mit dem neuen Power X-Change

Seit über 50 Jahren ist Einhell Anbieter für verschiedene Lösungen für Heim- und Handwerker. Im Jahr 2000 begann der Einkauf und Vertrieb von Elektrogeräten aus China. Fünf Jahre später kreierten sie die erste Eigenentwicklung, welche sie unter das Marke Einhell vor allem im deutschen Markt verkauften.

Erst im Jahr 2013 folgten die ersten Produkte im einheitlichen, roten Einhell-Design, welches sich bis heute für die Markenbildung etabliert hat.

Einhell Produktauswahl

Die neueste Innovation Power X-Change folgt dem Trend mobiler Elektrowerkzeuge ohne behindernde Kabel. Der austauschbare Akku lässt sich in alle neuen Geräte der Einhell verwenden und flexibel austauschen.

Dies schafft für Kunden die bisher nie gesehene Möglichkeit, Folgegeräte ohne Akku günstiger zu beziehen. Für Einhell bedeutet dies eine nachhaltig höhere Kundentreue und damit einen höheren Kundenwert auf Lebenszeit (Customer Lifetime Value).

Ausgegliederte Produktion verschafft Flexibilität und minimiert Risiko

Die Entstehungsgeschichte der Einhell und die ausgedehnte Erfahrung mit chinesischen Produzenten, ermöglicht dem Unternehmen bis heute die günstige Auslagerung der Produktion nach China.

Da das Unternehmen die Produktion eng betreut und kontrolliert, ist die Qualität der Geräte auf hohem Niveau sichergestellt. Design, Entwicklung, Import, Vertrieb und Kundenservice sind in der eigenen Konzernstruktur fest verankert.

Einhell Produktion Geschäftsmodell

Dies ermöglicht die beliebige Anpassung von Produktionsmengen je nach Nachfrage, ohne in eigene Produktionsanlagen investieren zu müssen. Während andere Hersteller entstehenden Fixkosten selbst tragen, kann Einhell bei mit deutlich vermindertem Risiko flexibel skalieren.

Digitalisierung ermöglicht weltweite Expansion

Die Werkzeugbrache gilt nicht als besonders affin für die Nutzung der Möglichkeiten in der Digitalisierung. Während führende Anbieter scheinbar Digitalisierungstrends verschlafen, entwickelte Einhell bereits eine eigenes internes Organisationssystem, welches die gesamte Produktions- und Lieferkette (Supply Chain) des Unternehmens abdeckt.

Gleichzeitig werden bereits 13% des Umsatzes über Online-Handel (E-Commerce) erzielt. Bis 2020 plant Einhell diesen Umsatzanteil auf 25% zu erhöhen.

Diese Voraussetzungen ermöglichen eine schnelle und stabile weltweite Expansion, für welche die nötigen Grundsteine bereits gelegt sind. In über 90 Ländern werden Einhell-Produkte angeboten, in einigen (z. B. Australien) bereits als deutlicher Marktführer.

Einhell Vertrieb Weltweit

In allen Ländern besteht bereits ein breites Serviceangebot, welches keine Vergleiche scheut und dennoch stetig verbessert werden soll. Partnerstrukturen mit Baumärkten und anderen Vertriebsgesellschaften wurden geschaffen und werden für die Expansion in neue Gebiete (z. B. den vielversprechenden nordamerikanischen Markt) ausgebaut.

Die weltweite Diversifizierung führt zu einer gleichmäßigen Nachfrage, unabhängig von Jahreszeiten, Saisons oder anderen Sondereffekten und erfordert durch den Akkubetrieb der Geräte nur minimale regionale Anpassungen in der technischen Ausstattung.

Fazit: Das extrem breite Produktspektrum, abgetrieben durch Power X-Change, sollte durch die bestehende Netze zu stabilen Wachstumsraten mit steigenden Ergebnismargen führen

Es deutete sich bereits in den Unternehmenszahlen der letzten Jahre an, dass die Einhell Germany AG ihre Innovationskraft nutzt, um weltweit Umsätze zu steigern, ohne dabei ihre Investitionen deutlich zu steigern.

Folglich ließ sich in den vergangenen vier Jahren ein Ergebniswachstum von 6,6 Mio. € auf 39 Mio. € feststellen. Gleichzeitig stieg der Free Cash Flow (Geldfluss aus operativen Ergebnis - Investitionen), der abzüglich Zinsen und Steuern den Investoren Rendite verschafft. Da das Unternehmen über 50 Jahre hinweg ein hohes organisches Wachstum aufzeigt und damit die Verschuldung stets gering blieb, ist ein steigender Free Cash Flow besonders Vorteilhaft für Inhaber der Einhell-Aktie.

Der Alpha Star Aktienfonds investierte am 23. Februar 2016 zu einem Einstiegskurs von 33,68 € pro Aktie. Heute steht die Aktie bei 86,00 €. Nachdem die Position bis Anfang 2017 immer wieder aufgestockt wurde, konnten im Oktober 2017 die ersten Gewinne realisiert werden, um die Gewichtung im Gesamtportfolio zu regulieren.

Bildquellen: Einhell Germany AG

Aktienfonds ExpertenInvestoren und Experten
Die Alpha Star-Fonds investieren für Unternehmer, Familien und viele Privatpersonen in den Deutschen Mittelstand, um langfristig und stabil Vermögen zu vermehren. Lesen Sie, was Investoren und Experten über die Alpha Star-Strategie denken.
Interviews Newsletter

Erhalten Sie die wichtigsten Videos und Interviews der Alpha Star-Fonds direkt in Ihren Posteingang:

Updates einrichten

Treffen Sie das Fondsmanagement

Stanort Restaurant Al Teatro
in Augsburg

Beim offenen Börsenabend werden aktuelle Entwicklungen der Alpha Star-Fonds und des Aktienmarktes besprochen.

Beim offenen Börsenabend werden aktuelle Entwicklungen der Alpha Star-Fonds und des Aktienmarktes besprochen.

Donnerstag 26. MÄRZ ab 19 Uhr

DO
26
MÄRZ
ab 19 Uhr
Börsenabend