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Fiktives Universum auf dem Weg zum Welterfolg

22.02.2023 - Der englische Spielwaren- und Modellbau-Hersteller Games Workshop hat über Jahrzehnte ein fiktives Universum aufgebaut, das aufgrund seiner hohen Beliebtheit schon lange auf andere Unterhaltungsformen expandiert hat.

Fiktives Universum auf dem Weg zum Welterfolg

Die Alpha Star-Fonds sind momentan nicht in Games Workshop investiert

Die Geschichte begann vor über 45 Jahren in London. Drei Freunde schlossen sich zusammen, um ihr Hobby zum Beruf zu machen: Gesellschaftsspiele. Sie vertrieben ihre handgefertigten Brettspiele unter dem Namen "Games Workshop". Die anfangs nur klassische Titel wie Backgammon oder Mühle umfassende Produktpalette wurde schnell um exotischere Titel ergänzt. Vor allem Rollenspiele wie "Dungeons and Dragons", welche das Unter­nehmen aus den USA importierte, gewannen zunehmend an Popularität. Spiele, die es den Menschen ermöglichen, in eine andere Welt einzutauchen.

Miniaturen des Warhammer-Universums

Fiktive Welten

Rollenspiele, auch RPGs genannt, bieten den Spielern einen hohen Freiheitsgrad. Sie schlüpfen in die Rolle fiktiver Charaktere oder Figuren, ähnlich wie beim Improvisationstheater. Es geht hier nicht darum, effizient Ziele zu erfüllen, sondern eine spannende Geschichte mit den anderen Mitspielern zu erleben. Games Workshop erkannte früh, dass diese Spiele von der Fantasie der Spieler leben, die den Welten, in denen die Geschichten spielen, Leben einhauchen.

Aus diesem Grund begann Games Workshop früh damit, die Community zusammenzubringen. Durch selbst veranstaltete Messen und ein Magazin, das aus einem Newsletter entstanden ist, gewann das Unter­nehmen schnell an Bekanntheit. Durch den engen Kontakt zu den Fans konnte es ein Verständnis dafür aufbauen, was diese begeistert.

In den Läden von Games Workshop trifft sich die Community

Mit der Community entwickelte Welt

“Warhammer” heißt die von Games Workshop kreierte Welt, in die Spieler eintauchen können. Mit ihr begann das Unter­nehmen, seine eigenen Spiele und Miniaturen zu produzieren. Die anfängliche Hintergrundgeschichte entwickelte sich zu einem Universum, das sowohl Fans des Genres, als auch neue Spieler, begeistert. Inzwischen umfasst die Geschichte der Welt, in der die Spiele stattfinden, über 200 Bücher.

Bücher, Computerspiele, Sammelkarten – die Marke Warhammer ist längst in andere Unterhaltungsformen vorgedrungen. Dies wird durch Lizenzvereinbarungen ermöglicht, die Entwickler, Autoren und Verleger mit Games Workshop abschließen und ihnen die Nutzung der jahrelang ausgereiften Geschichte erlauben. Mittlerweile zählt Warhammer zu den 100 umsatzstärksten Markenrechten weltweit, noch vor IPs wie die Formel 1.

Die Geschichte ist jedoch weit davon entfernt, beendet zu sein. Der jüngste Partner, der das Warhammer-Universum nutzen kann, ist Amazon Content Services LLC. Sie haben sich die Rechte für "Filme und mehr" gesichert und für die Hauptrolle ist Henry Cavill vorgesehen, der selbst ein großer Fan des Warhammer-Universums ist. Jennifer Salke, Leiterin von Amazon und MGM Studios, gab bekannt: "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Henry, Vertigo Entertainment und Games Workshop an diesem brillanten, fesselnden Franchise zu arbeiten, das unsere Kunden weltweit über Jahre hinweg erleben können."

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Autor Alexander PischelAutor Alexander Pischel ist Innovations-Analyst bei den Alpha Star Fonds. Alpha Star verfolgt mit seinen Aktienfonds das Ziel, in innovative Qualitätsunternehmen aus dem Mittelstand zu investieren. Folgen Sie uns auf Linkedin: Alpha Star / Alexander Pischel.

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