HINWEIS
Ihre Aktienfonds für den
Deutschen Mittelstand.
Morningstar Rating Header Fondsnote 1	 Rating Header
Live Depot Icon
Live Depot Icon
0821-2070 954-0
     Mo-Fr  9-18 Uhr
Fondsnote Monringstar Link

Ranking Platz 1 DAS INVESTMENT
Platz 1 von 38
Rendite 3 Jahre

Ranking Platz 1 Citywire
Platz 1 von 16
Rendite 3 Jahre

Ranking Platz 2 ING Diba
Platz 2 von 31
Rendite 3 Jahre

Ranking Platz 1 Financial Times
Quartil 1 (160 Fonds)
Rendite 3 Jahre

Ranking Platz 3 fit4fonds
Platz 3 von 31
Rendite 3 Jahre

Stand 28.01.2019 Mehr anzeigen

NEU: Online Börsensabend

NEU: Online Börsensabend

« News: STEICO SE Veröffentlicht am 05.12.2014

Wachstum durch Klimapaket bei STEICO

Bis 2020 soll das Ziel, die CO2-Emissionen um 40 gegenüber 1990 zu senken erreicht werden. Dafür sind aber weitere Schritte notwendig, denn derzeit sieht es so aus, als würde man nur 32 bis 35 % des Ziels erreichen. Um die gesteckten Klimaziele zu erreichen, hat die Bundesregierung jüngst einen neuen Plan vorgelegt.

Wärmedämmung mit neuen Förderungen

Einer der wesentlichen Punkte des Plans sind Anreize für Investitionen in Energieeinsparungen im Bereich der Wohn- und Gewerbegebäude. Hierunter fallen neben Fenstern und Heizanlagen vor allem auch Wärmedämmungen. Von 2015 bis 2019 soll dies mit zusätzlichen 1,2 Mrd. Euro gefördert werden.

Die Förderung soll insbesondere über steuerliche Anrechnungsmöglichkeiten erfolgen. 10 % sind hierbei geplant. Bei Komplettsanierungen sollen sogar 25 % möglich sein. Zudem soll das Kredit- und Zuschussprogramm der Staatsbank KfW um 200 Mio. Euro auf 2 Mrd. Euro aufgestockt werden.

Dieses neue Programm könnte verschiedenen Unternehmen einen zusätzlichen Wachstumsschub verleihen. Im Depot des DWB Alpha Star Aktien könnte dies vor allem die STEICO SE betreffen. Das Unternehmen ist der führende Hersteller für biologische Dämmstoffe, was dem Gedanken hinter dem Klimaprogramm zusätzlich entgegenkommt.

Überzeugende Wachstumsraten

Bereits in den vergangenen 5 Jahren ist STEICO um durchschnittlich 9,1 % gewachsen und konnte auch die Ergebnisse kontinuierlich steigern, was die steigende Beliebtheit und Akzeptanz der Produkte des Unternehmens unterstreicht.

Auch für 2014 erwartet das Unternehmen ein Wachstum im oberen einstelligen Prozentbereich. Dank eines derzeit laufenden Investitionsprogramms in zwei neue Produktionsanlagen soll die Wertschöpfungstiefe noch weiter verlängert, die Abhängigkeit von Zulieferern reduziert und die Ergebnismargen weiter verbessert werden.

Steigende Effizienz und 30 % unter Buchwert

Derzeit notiert die Aktie der STEICO SE rund 30 % unter Eigenkapitalwert. Immaterielle Vermögensgegenstände sind in der Bilanz so gut wie nicht zu finden. Zudem konnten die Ergebnisse und die Ergebnismargen in den vergangenen 3 Jahren stetig gesteigert werden, bei gleichzeitig operativen Cashflows, die jeweils über den EBIT-Werten ausfielen und damit die hohe Ergebnisqualität unterstreichen.

Klimapaket bringt STEICO Wachstum: Umsatz pro Mitarbeiter

Auch die Effizienz ist immer weiter verbessert worden. Der Umsatz pro Mitarbeiter lag in 2013 mit über 165.000 € um 42 % über dem Wert fünf Jahre zuvor. Mit einer weiteren Verbesserung der Kennzahl ist für 2014 zu rechnen.

Im DWB Alpha Star Aktien haben wir uns in der unter Buchwert notierenden Aktie der STEICO positioniert, um von der soliden Baukonjunktur zu profitieren, insbesondere wenn ab 2015 die staatlichen Klimaprogramme eine weitere Belebung der Branche nach sich ziehen.

Erhalten Sie die wichtigsten News des Alpha Star Aktienfonds direkt per E-Mail:
Jetzt zum Newsletter anmelden

ca. 1x pro Woche nur die wichtigsten Nachrichten

Aktienfonds ExpertenInvestoren und Experten
Die Alpha Star-Fonds investieren für Unternehmer, Familien und viele Privatpersonen in den Deutschen Mittelstand, um langfristig und stabil Vermögen zu vermehren. Lesen Sie, was Investoren und Experten über die Alpha Star-Strategie denken.
Magazin Link 2019 07

NEU: Alpha Star Magazin
der Alpha Star-Fonds

Juli 2019 | Jetzt ansehen

Ab jetzt direkt in Ihrem Posteingang:

  • Alpha Star-Magazin
  • Videos des Fondsmanagements
  • Wichtige Depot-Updates

Alpha Star Youtube Abo