Neu im Depot: Auftragseingang von PVA Tepla zieht stark an
Die PVA Tepla AG ist die jüngste Neuaufnahme im Alpha Star-Fonds. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Hartmetall-Sinteranlagen, Kristallzucht-Anlagen und Anlagen zur Oberflächenaktivierung und Feinstreinigung im Plasma. Dabei ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter weltweit.
Investitionsstau löst sich auf
In den vergangenen Jahren war das Geschäft der PVA Tepla von einer Investitionszurückhaltung seitens der Kunden geprägt, was unter anderem auf die Überkapazitäten im Halbleitermarkt zurückzuführen war. Jedoch reagierte das Unternehmen mit entsprechenden Restrukturierungen und möchte 2015 wieder ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen.
Begünstigend könnte dabei wirken, dass sich der Investitionsstau bei den Kunden langsam auflöst. So ist zum Beispiel der Börsenneuling Siltronic AG einer der wichtigsten Kunden der PVA Tepla AG im Bereich der Kristallzuchtanlagen. Im Rahmen des Börsengangs hat das Unternehmen nur steigenden Investitionen angekündigt, was sich wiederum bei PVA positiv niederschlagen könnte.
Auftragseingang steigt
Bereits auf der diesjährigen Hauptversammlung hat das Unternehmen mitgeteilt, dass der Auftragseingang in den ersten 5 Monaten 2015 bei rund 50 Mio. Euro gelegen hat. Zum Vergleich, im Vorjahr waren es nach drei Quartalen gerade einmal 56 Mio. Euro. Nicht zuletzt hat der Vorstand des Unternehmens jüngst wieder Aktien des eigenen Unternehmens gekauft, was ebenfalls für gute Aussichten spricht.