HINWEIS
Lipper Rating Header Morningstar Rating Header Fondsnote 1	 Rating Header Fund Award 2021 Mini Deutscher Fondspreis 2020 Mini
Live Depot Icon
Live Depot Icon
0821-2070 954-0
     Mo-Fr  9-18 Uhr
Magazin 15 Jahre Alpha Star
Wie alles begann
Zum Download
15 Jahre Alpha Star
Wie alles begann

Neu im Depot: Auftragseingang von PVA Tepla zieht stark an

PVA nach fünf Monaten bereits mit 50 Millionen Euro Auftragseingang

Neu im Depot: Auftragseingang von PVA Tepla zieht stark an

Die Alpha Star-Fonds sind momentan nicht in investiert

Die PVA Tepla AG ist die jüngste Neuaufnahme im Alpha Star-Fonds. Das Unter­nehmen ist spezialisiert auf Hartmetall-Sinteranlagen, Kristallzucht-Anlagen und Anlagen zur Oberflächenaktivierung und Feinstreinigung im Plasma. Dabei ist das Unter­nehmen einer der führenden Anbieter weltweit.

Investitionsstau löst sich auf

In den vergangenen Jahren war das Geschäft der PVA Tepla von einer Investitionszurückhaltung seitens der Kunden geprägt, was unter anderem auf die Überkapazitäten im Halbleitermarkt zurückzuführen war. Jedoch reagierte das Unter­nehmen mit entsprechenden Restrukturierungen und möchte 2015 wieder ein ausgeglichenes Ergebnis erreichen.

Begünstigend könnte dabei wirken, dass sich der Investitionsstau bei den Kunden langsam auflöst. So ist zum Beispiel der Börsenneuling Siltronic AG einer der wichtigsten Kunden der PVA Tepla AG im Bereich der Kristallzuchtanlagen. Im Rahmen des Börsengangs hat das Unter­nehmen nur steigenden Investitionen angekündigt, was sich wiederum bei PVA positiv niederschlagen könnte.

Auftragseingang steigt

Bereits auf der diesjährigen Hauptversammlung hat das Unter­nehmen mitgeteilt, dass der Auftragseingang in den ersten 5 Monaten 2015 bei rund 50 Mio. Euro gelegen hat. Zum Vergleich, im Vorjahr waren es nach drei Quartalen gerade einmal 56 Mio. Euro. Nicht zuletzt hat der Vorstand des Unter­nehmens jüngst wieder Aktien des eigenen Unter­nehmens gekauft, was ebenfalls für gute Aussichten spricht.

Beitrag teilen

Autor Gero GodeAutor Gero Gode ist einer der Mitgründer der Alpha Star Fonds. Alpha Star verfolgt das Ziel, in die besten Geschäftsmodelle der Zukunft zu investieren. Und das stets zu einem fairen Preis. Folgen Sie Gero Gode auf LinkedIn.

Alpha Star Inhaltsübersicht