Lipper Rating Header Morningstar Rating Header Fondsnote 1	 Rating Header Fund Award 2021 Mini Deutscher Fondspreis 2020 Mini
Live Depot Icon
Live Depot Icon
0821-2070 954-0
     Mo-Fr  9-18 Uhr
Börsen-Radio Mittelstand im Lockdown-Quartal 2021
Fonds-Advisor Felix Gode im Gespräch
Zum Radio-Beitrag
Mittelstand im Lockdown-Quartal 2021
Fonds-Advisor Felix Gode im Gespräch

Guter Start des DWB Alpha Star Aktien im schwierigen Marktumfeld

Der neue Aktienfonds DWB Alpha Star Aktien wurde im September erfolgreich aufgelegt. Investoren beginnen zu investieren.

Guter Start des DWB Alpha Star Aktien im schwierigen Marktumfeld

Die Alpha Star-Fonds sind momentan nicht in investiert

In den vergangenen beiden Wochen wurde damit begonnen das Depot des DWB Alpha Star Aktien (WKN: HAFX64) aufzubauen. Dabei hat der Start des Depotaufbaus in einer Phase stattgefunden, in der sich die internationalen Aktienmärkte sehr schwach zeigten. Doch wir können diese Situation durchaus positiv betrachten. Denn, durch die unter Druck geratenen Kursniveaus unserer Zielwerte, hat sich in vielen Fällen die Situation ergeben, dass deutlich niedrigere Einstandskurse möglich waren, als das noch vor einigen Tagen oder Wochen möglich gewesen wäre.

Auf der anderen Seite ist es natürlich kaum möglich den Einstieg derart zu gestalten, dass man die niedrigsten Kursniveaus erwischt. Insofern haben sich bei einigen der im Depot befindlichen Titel in den ersten Tagen nach unten gerichtete Kursentwicklungen ergeben. Jedoch ist auch das nicht sehr problematisch, denn, das Investitionsvolumen ist zu beginnt noch niedrig. Das bedeutet, dass dar Alpha Star-Fonds Ende der Woche gerade einmal zu 40 % investiert waren. Das bedeutet in Rendite ausgedrückt, dass im Oktober 2014 bislang ein Minus von 1,5 % zu Buche steht; nichts was nicht schnell wieder aufgeholt werden könnte. Der DAX hat in den ersten beiden Oktoberwochen bereits einen Rückgang von 7,2 % zu verzeichnen.

Zudem wurden nicht die vollen Depotpositionen aufgebaut, so dass zu gegebener Zeit, zu eventuell noch niedrigeren Kursen, weitere Anteile gekauft werden können. Insgesamt betrachtet, ist der Start des Alpha Star-Fonds damit gut verlaufen und hält alle Optionen für die kommenden Tage bereit, auf die jeweilige Marktsituation zu reagieren.

Verfolgen Sie die Entwicklung des DWB Alpha Star Aktien und der Depottitel auf unserem Live-Depot. »

Beitrag teilen

Autor Gero GodeAutor Gero Gode ist einer der Mitgründer der Alpha Star Fonds. Alpha Star verfolgt das Ziel, in die besten Geschäftsmodelle der Zukunft zu investieren. Und das stets zu einem fairen Preis. Folgen Sie Gero Gode auf LinkedIn.

Alpha Star Inhaltsübersicht